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Borreliose erkennen bei Zeckenbiss: Wanderröte, Hautausschläge & mehr

Wanderröte, Borreliose oder doch Ringelflechte? Bei Hautausschlägen ist Vorsicht angesagt, denn nicht jede Rötung hat dieselbe Ursache. Nach einem Zeckenbiss tritt meist die klassische Wanderröte auf, wie sich diese von anderen Rötungen unterscheidet und worauf man bei Borreliose ohne Auftreten der ringförmigen Rötung achten muss, erfahren Sie hier.

Zeckenstich und jetzt? Typische Symptome von Borreliose

So schnell kann es passieren. Beim Wandern im Wald oder Spazieren im hohen Gras – und schon hat sich eine Zecke unbemerkt festgesetzt. Ein einziger Stich genügt, um Krankheitserreger wie Borrelia-Bakterien zu übertragen.

Deshalb ist Aufmerksamkeit gefragt: vom richtigen Entfernen der Zecke bis hin zur sorgfältigen Beobachtung der Einstichstelle in den Tagen danach. Zeigt sich eine sogenannte Wanderröte, ein ringförmiger, sich ausbreitender Hautausschlag mit blassem Zentrum (Bull's-Eye-Muster) oder treten weitere Symptome auf, sollte umgehend ärztlicher Rat eingeholt werden.

Symptome für Borreliose:

  • Wanderröte
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- & Gelenkschmerzen
  • Müdigkeit
  • Schweißausbrüche
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Lymphknotenschwellungen 


Behandlung Borreliose 

Borreliose wird im Regelfall mit Antibiotika behandelt, die Infektion heilt meist folgenlos ab. Es kann auch passieren, dass eine erste Antibiotika-Behandlung nicht richtig anschlägt, in diesem Fall muss auf ein anderes Antibiotikum gesetzt werden. 

Borreliose-Symptome können auch ohne Antibiotika abklingen, allerdings ist das Risiko eines schweren Verlaufs höher. Breitet sich der Erreger im Körper weiter aus, so entstehen brennende Schmerzen an der Einstichstelle. Dabei befallen die Bakterien das Nervensystem, was zu Lähmungserscheinungen speziell im Gesicht, Nervenentzündungen oder einer Hirnhautentzündung führen kann. Einige Monate bis Jahre nach einem Zeckenstich mit Infektion treten selten auch Gelenkentzündungen und Schwellungen auf. Diese können chronische Entzündungen der Haut und Herzprobleme zur Folge haben.  


Wann das Infektionsrisiko besonders hoch ist 

Borreliose ist die am häufigsten durch Zecken übertragbare Infektion, meistens wird sie im Frühjahr oder Frühsommer diagnostiziert. Das Risiko, an Borreliose zu erkranken, hängt dabei vor allem vom Alter und der Größe der Zecke ab und wie lange die Zecke in der Haut gesteckt hat. Es gilt je länger die Zecke Blut gesaugt hat, desto höher das Risiko einer Ansteckung. Laut dem BMSGPK bleibt es aber bei über 85% aller Patienten nur beim Auftreten von Wanderröte als einzige Reaktion auf einen Zeckenstich.


Borreliose erkennen ohne Wanderröte

In Einzelfällen kann Borreliose auch ohne Wanderröte auftreten. Treten innerhalb von sechs Wochen nach einer Ansteckung durch einen Zeckenstich grippeähnliche Symptome auf, wie auch bei einem Verlauf mit Wanderröte, kann es sich ebenfalls um eine Borrelien-Infektion handeln. 

In jedem Fall sollten solche Symptome auch ohne sichtbare Rötungen ernst genommen und ein Arzt aufgesucht werden. Denn eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, um schwerwiegenden Spätfolgen, wie zum Beispiel chronischen Entzündungen der Haut, entgegenzuwirken.


Welche Hautausschläge ähneln der Wanderröte?

Neben Zeckenstichen gibt es auch andere Ursachen für ähnliche Hautrötungen. Einige Ausschläge weisen gleiche Merkmale wie die Wanderröte auf: 

    • Ringelflechte (Tinea corporis) 
      Auslöser: Pilzinfektion der Haut
      Übertragung: Pilz wird von der Haut von Tieren oder Menschen über feuchte oder verletzte Hautschichten im direkten Kontakt oder über kontaminierte Gegenstände übertragen
      Ausschlag: ringförmiger Ausschlag mit schuppigem Rand, im Zentrum blasser, juckend
      Unterschied: schuppig

    • Andere Insektenstiche (Gelsen- oder Bremsenstich) 
      Auslöser: Bremsen- oder Gelsenstich
      Übertragung: Speichel der Gelse oder Bremse wird über Stich in die Haut abgegeben 
      Ausschlag: gerötete, geschwollene und juckende Stelle 
      Unterschied: punktuelle Rötung, nicht ringförmig um den Stich herum

    • Nesselsucht (Urtikaria) 
      Auslöser: kann akut oder chronisch auftreten, allergische Reaktion (Pollen), Infektionen, Medikamente oder körperliche Reize (UV-Licht, Hitze, Kälte) 
      Ausschlag: juckende blasse bis rötliche Quaddeln, münzgroße Schwellungen
      Unterschied: Ausschlag großflächig, Quaddeln

    Bei weiteren Unsicherheiten bezüglich der Ursache einer plötzlich auftretenden Hautrötung lassen Sie sich bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt beraten oder informieren Sie sich bei Apotheken in Ihrer Nähe. Auf APO24 finden Sie zudem Öffnungszeiten und Bereitschaftsdienste von österreichischen Apotheken.

    Ihr APO24-Team