News

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Wenn die Tage langsam kälter werden, nehmen auch Erkältungen und grippale Infekte wieder zu. Zum Glück gibt es eine Vielzahl natürlicher Wege, die helfen, den Winter gesund und ohne Krankheit zu überstehen.

Stress reduzieren

Atemübungen und Entspannungstechniken wie Meditation können dabei helfen, den mitunter hohen Stresspegel des Alltags zu senken. Auch Yoga ist ein effektiver Weg, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, indem Flexibilität und Körperhaltung verbessert werden.

Ausgewogene Ernährung

Neben einer ausgewogenen Ernährung können auch bestimmte Lebensmittel einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems leisten. Zitrusfrüchte, die reich an Vitamin C sind, sowie Knoblauch, Ingwer und Honig werden oft als natürliche Immun-Booster angesehen. Auch der Klassiker einer kräftigen Hühnersuppe, kann die Abwehrkräfte stärken.

In Bewegung bleiben

Es muss nicht immer Sport sein - wichtig ist es die regelmäßige Bewegung auch zur kalten Jahreszeit nicht zu vernachlässigen. Ein Spaziergang an der frischen Luft kann nicht nur das Wohlbefinden steigern, sondern auch den Kreislauf stärken.

Hände waschen

Ob an Türgriffen oder beim Händeschütteln – Viren und Bakterien finden auf diese Art schnelle Verbreitung, vor allem zur kalten Jahreszeit. Regelmäßiges Händewaschen oder auch die Verwendung von Desinfektionsmittel helfen das Infektionsrisiko deutlich zu senken.

Tee trinken

Eine altbewährte Methode, um sich vor Erkältungen zu schützen, ist das regelmäßige Trinken von warmen Getränken wie Tee. Insbesondere Kräutertees, wie etwa Kamille oder Pfefferminze, können beruhigend und wohltuend auf den Körper wirken.

Regelmäßig lüften

In Wohnräumen sind der Sauerstoffgehalt und die Luftfeuchtigkeit oft zu gering im Winter. Das kann zu Müdigkeit und Konzentrationsproblem führen. Auch Bakterien können sich dann leichter ausbreiten. Speziell dann ist es ratsam kurze Stoßlüftungen durchzuführen, um dem Körper etwas Gutes zu tun.

Ausreichender Schlaf

Schlaf ist die Basis einer guten Regeneration. Dabei werden unzählige Reparaturprozesse gestartet, das Immunsystem gestärkt, der Muskelaufbau gefördert, Emotionen des Tages verarbeitet und die Leistungsfähigkeit gesteigert.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass im Falle einer Erkrankung diese Tipps und Hausmittel zwar Linderung verschaffen können, bei schweren oder langanhaltenden Symptomen jedoch immer ein Arzt konsultiert werden sollte. Dennoch können diese natürlichen Ansätze dazu beitragen, dass die kalte Jahreszeit gesund und wohlbehütet überstanden wird.

Ihr APO24-Team