News

Skincare: So gelingt die tägliche Hautpflege Routine

Creme, Toner, Maske - überfordert von zu viel Produktauswahl? Und welche Reihenfolge ist bei Hautpflege am sinnvollsten? Wie kann die Haut vor täglichen Stressfaktoren, wie Schadstoffen in der Luft, UV-Strahlung oder Schweiß geschützt werden kann? Folgen Sie unserer APO24 Step-by-Step-Anleitung zur optimalen Hautpflegeroutine.

Warum ist Gesichtspflege notwendig? 

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie bietet Schutz, reguliert die Körpertemperatur, den Feuchtigkeitshaushalt und dient als Sinnesorgan. Eine durchdachte Gesichtspflegeroutine hilft dem Organ bei der Regeneration und bietet den notwendigen Schutz. Hautgesundheit entsteht also aus Kontinuität, einer guten Routine und Präventionsarbeit für die Hautbarriere. 

Step by Step zur richtigen Hautpflegeroutine 

Wie soll eine optimale Gesichtspflegeroutine aufgebaut sein? Grundlegend ist eine Art der Reinigung und eine Feuchtigkeitspflege, die auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ist, eine gute Basis. Wer mehr Schritte in seine Routine einplanen möchte, je nach den Bedürfnissen der eigenen Haut, kann sich an unsere Step by Step Anleitung orientieren: 

Schritt 1 - Reinigung 
Tagsüber sammelt sich Schmutz auf dem Gesicht, zum Beispiel in Form von Make-up oder überschüssigem Talg. Daher müssen die Poren tiefen wirksam gereinigt werden. 

Frequenz: 2x täglich 

Empfehlung für Hauttyp:

  • Normale & trockene Haut: Creme und Lotion-Textur
  • Mischhaut, ölige und unreine Haut: Gel und leichte Lotionen 

Schritt 2 - Extrapflege Peeling
Peelings helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, regen die Durchblutung an und helfen bei verstopften Poren.  

Frequenz: 1 bis 2x pro Woche (je nach Bedarf) 

Schritt 3 - Toner/Tonikum/Tonic
Toner regulieren den natürlichen pH-Wert und entfernen restlichen Schmutz. Sie wirken erfrischend und beugen Unreinheiten vor.

Frequenz: 2x täglich

Empfehlung für Hauttyp:

  • Trockene Haut: Toner mit pflegenden Ölen oder Aloe Vera, Rosenwasser als Feuchtigkeitsbooster
  • Mischhaut, ölige und unreine Haut: Ausgleichendes & antibakterielles Tonikum, wie Teebaumöl

Schritt 4 - Extrapflege Gesichtsmaske
Es kann gelegentlich helfen eine verwöhnende Gesichtsmaske nach Verwendung des Toners aufzutragen.

Frequenz: 1x pro Woche

Schritt 5 - Serum
Ein Serum bereitet die Haut auf eine natürliche Regeneration vor. Seren haben eine hoch konzentrierte, dünnflüssige Textur und dringen schneller in tiefere Hautschichten ein – daher gilt: Immer vor der Creme auftragen.

Frequenz: 2 x täglich (sanft einklopfen) 

Empfehlung für Hauttyp:

  • Trockene Haut: Hyaluronsäure oder Niacinamid
  • Mischhaut, ölige und unreine Haut: Niacinamid, Zink, Salicylsäure (BHA), Retinol

Schritt 6 - Extrapflege Augencreme
Da die Haut um die Augen sehr empfindlich ist und über wenig Fettgewebe verfügt, zeichnen sich schnell Trockenheitsfältchen ab - Augencreme hilft dagegen. 

Schritt 7 - Tagescreme
Hier soll auf feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe und regenerierende Inhaltsstoffe geachtet werden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wer sich die Augencreme sparen möchte, sollte in diesem Schritt auch die Augenpartie mitpflegen.  

Frequenz: 2x täglich 

Empfehlung für Hauttyp:

  • Trockene Haut: Hyaluronsäure, Aloe vera, Urea, Jojobaöl
  • Normale Haut: Kamille, weißer Tee, Arganöl
  • Mischhaut, ölige und unreine Haut: Salizylsäure, Fruchtsäure, Tonerde

Schritt 8 - Sonnenschutz
Das Auftragen eines Lichtschutzfaktors hilft nicht nur gegen UV-Strahlung, sondern auch bei der Vorbeugung von Pigmentflecken und Falten. Mehr zum Thema Sonnencreme in unserem Artikel: Darauf sollten Sie achten. Der Sonnenschutz sollte täglich aufgetragen und je nach Bedarf über den Tag verteilt aufgefrischt werden.

In der Regel gilt, immer auf das Zusammenspiel der Wirkstoffe zu achten. Denn für jeden Hauttyp gibt es auch unpassende Produkte bzw. Inhaltsstoffe, welche die Haut reizen und das Hautbild verschlechtern können. Besonders mild sind Naturkosmetika, erfahren Sie mehr in unserem Artikel: Echte Naturkosmetik erkennen: Die beste Bio- und Naturkosmetik.

Sie sind sich noch unsicher hinsichtlich Ihres Hauttyps, Unreinheiten oder der richtigen Pflege? Dann lassen Sie sich von Dermatologen beraten oder holen Sie sich Informationen zu Inhaltsstoffen in Ihrer Apotheke ein. Auf APO24 finden Sie Öffnungszeiten und Bereitschaftsdienste von österreichischen Apotheken.

    Ihr APO24-Team